__ALTE UND NEUE WELT

5. Abonnementkonzert So, 28.04.2013, 19.00 Uhr CCP, Großer Saal
18.15 Uhr: Werkeinführung
arrowTickets _arrow Konzert-Übersicht

Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie Nr. 85 B-Dur "La Reine"
Aaron Copland (1900-1990)
Konzert für Klarinette und Orchester
Aaron Copland
Three Latin-American Sketches
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 94 G-Dur "mit dem Paukenschlag"

Ralph Manno, Klarinette
Sebastian Tewinkel, Leitung

Haydn und Copland: ein wunderbares Paar. Beide mit großer Eigenständigkeit, mit Witz und viel Sinn für Folkloristisches begabt, hätten sie, künstlerisch gesehen, Vettern sein können. Nun sind sie leider fast zweihundert Jahre auseinander, aber in diesem dritten Konzert der Pforzheimer Abonnementsreihe treffen sie sich – endlich!

Haydn hat in beiden Sinfonien dieses Programms dem österreichisch-ungarischen Volk "aufs Maul geschaut" und viele erfrischende oder rührende folkloristische Elemente aufgenommen und sie mit dem ihm eigenen Esprit verpackt. Copland hat mit seinem Klarinettenkonzert (für keinen Geringeren als den großen Jazz-Musiker Benny Goodman komponiert!) seine jazzigen Fähigkeiten ausgebreitet und in den "Three Latin-American Sketches" seine lustvolle Kenntnis lateinamerikanischer Folklore. Hier findet also im Zeitsprung musikalische Globalisierung statt – anrührend, amüsant, spannend, mitreißend!

Tickets

Ralph Manno


__RALPH MANNO, Klarinette

Jungstudent an der Musikhochschule Köln. Als Stipendiat an der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker. Bereits mit 23 Jahren Solo-Klarinettist beim WDR, kurze Zeit später bei den Münchner Philharmonikern (Sergiu Celibidache). Zusammenarbeit mit Pierre Boulez, Riccardo Muti, Daniel Barenboim, Marta Argerich, Anne-Sophie Mutter und Mstislav Rostropowitsch u.v.a..

Intensive Beschäftigung mit Kammermusik, u.a. als Partner von Alfredo Perl, Henri Sigfridsson, Gottlieb Wallisch, Sheila Arnold, Ingolf Turban, Erik Schumann, Mirijam Contzen, Latica Honda-Rosenberg, Jens Peter Maintz, Julian Steckel. Mitbegründer des ensemble incanto.

Professor für Klarinette an der Musikhochschule Köln. Regelmäßig Dozent für Meisterkurse in den USA, Japan, Südamerika, Australien und Europa. Umfangreiche Diskografie: u.a. Werke von Mozart, Beethoven, Brahms, Schumann, Hindemith, Messiaen, Bartok und Strawinsky.