Konzert in der Stiftskirche


Konzert für den Förderverein in der Schlosskirche Pforzheim

__FÖRDERVEREIN

Treue Unterstützung erfährt das Kammerorchester von dem 1985 gegründeten "Verein zur Förderung des Südwestdeutschen Kammerorchesters e.V". Der ehemalige Trägerverein des Orchesters gab damals seine Funktion an die neu gegründete GmbH ab und konstituierte sich neu als Förderverein. Als eingetragener und gemeinnütziger Verein verfolgt er folgende Ziele:

  • die ideelle und materielle Unterstützung des Südwestdeutschen Kammerorchesters
  • eine stärkere Integration des "Südwestdeutschen" in das Musikleben der Stadt Pforzheim und seiner Region
  • gemeinsam mit der GmbH dafür zu sorgen, dass das Südwestdeutsche Kammerorchester als musikalischer Botschafter der Stadt Pforzheim verstärkt ins In- und Ausland auszustrahlen vermag.

Der Verein engagiert sich dort unterstützend, wo die GmbH nach ihrer Satzung oder aufgrund begrenzter Budgets sonst nicht tätig werden könnte, z.B. bei der Förderung besonders begabter junger Solisten, bei außergewöhnlichen Konzert- und CD-Projekten oder beim Engagement berühmter Solisten.

Die Mitglieder des Fördervereins zahlen keinen Mitgliedsbeitrag, sondern leisten regelmäßig eine Spende nach ihrem Ermessen. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Alle Mitglieder werden regelmäßig über die Orchesteraktivitäten informiert und haben - zum Beispiel bei Probenwerkstätten - die Gelegenheit, "hinter die Kulissen" der Orchesterarbeit zu schauen. Als "Dankeschön" spielt das Kammerorchester im historischen Ambiente der Stifts- und Schlosskirche St. Michael Pforzheim jährlich ein exklusives Sonderkonzert für Mitglieder.

Vorstand:
Ilka Knoth (Vorsitzende)
Martin Linnebach-von Wedel (Stellvertreter)
Michael Hasch (Schatzmeister)
Helga Woelk (Schriftführerin)
Heidrun Horn
Wilfried Staiger
Meike Stepper

Ehrenvorsitzender: Prof. Dr. Hartmut Löffler

Nähere Informationen zum Förderverein: Telefon: 0 72 31 / 46 46 44
Kontakt zum Vorstand: ilkaknoth@icloud.com
Spendenkonto: IBAN DE12 6669 0000 0000 0025 77, Volksbank Pforzheim, BIC: VBPFDE66